Träger

Die Evangelische Kirchengemeinde Much als Träger der "Arche Noah" steht uns in unserer Arbeit beratend und unterstützend zur Seite.

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Much bildet einen Kindergartenausschuss, dem drei Personen angehören, die sich speziell von Trägerseite aus um die Belange des Kindergartens kümmern.

  • Der Kindergartenausschuss vom Presbyterium vernetzt die Aktivitäten der Gemeinde und des Familienzentrums.
  • Der Träger finanziert Fortbildungen und stellt die Mitarbeiterinnen für Weiterqualifizierungen frei.
  • Er genehmigt Elternsprechtage, pädagogische Planungs- und Konzeptionstage.
  • Er vermittelt Kooperationspartner, die das Familienzentrum mit Angeboten bereichern.
  • Er finanziert Fachkräfte für Krankheitsvertretungen und stellt zusätzliche Alltagsunterstützung bereit, z.B. Praktikanten, Freiwilliges soziales Jahr.
  • Er ist mit allen Beteiligten im Rat der Tageseinrichtung im Dialog, reflektiert die Alltagsqualität und setzt Impulse für Qualitätsverbesserungen.

Der Träger führt auch die Einstellungsgespräche bei Stellenausschreibungen und entscheidet über mögliche interne Gruppenwechsel innerhalb der Mitarbeiterschaft. Außerdem nimmt er an allen Elternversammlungen und Informationsabenden sowie an den Sitzungen des Rates der Tageseinrichtung teil.

Es findet ein regelmäßiger, schriftlicher und mündlicher Austausch zwischen dem Träger und dem pädagogischen Personal der Einrichtung statt.

Wir beteiligen uns als Evangelische Kindertagesstätte regelmäßig an Festen, Gottesdiensten und Veranstaltungen der Evangelischen Kirchengemeinde:

  • Der Erntedankgottesdienst ist ein Familiengottesdienst, an dem wir mit unseren Kindern durch einen Liedvortrag oder ein Anspiel mitwirken.
  • Der Adventsbasar ist immer am 1. Adventssonntag. Der Tag beginnt mit einem Familiengottesdienst, in dem die Kinder in Form einer kleinen Aufführung oder eines Liedes mitwirken. Anschließend findet in den Räumlichkeiten der Evangelischen Kirche der Basar statt. Hier werden die in den Wochen zuvor liebevoll gefertigten Basteleien verkauft. Für das leibliche Wohl ist hier natürlich auch gesorgt. Wir sind den Eltern für ihre großzügigen Kuchen- und Salatspenden, sowie für ihre aktive Mithilfe während des Tages sehr dankbar.
  • Mit einer kleinen Darbietung beteiligen sich unsere Kinder an den jährlichen Weihnachtsfeiern der Frauenhilfe und der Senioren der Evangelischen Kirchengemeinde Much.

Auf die Homepage der Evangelischen Kirche Much gelangen Sie hier:

http://www.ev-kirche-much.de/

 

 

Sie möchten Ihr Kind in unserer Kita anmelden? Infos hier